Die im Jahre 2009 heftigst diskutierte Moto2 Klasse wird 2010 endlich Realität. Es stellt sich die Frage ob die Moto2 Klasse mehr Publikumsaufmerksamkeit geniessen wird als bisherige Rennklasse der 250er, die ja dieses Jahr durch die Moto2 ersetzt wird.
Mit großer Euphorie ist mit Sicherheit bei allen Honda-Fans zu rechnen, ist doch das Herzstück der ansonsten recht freizügig gestaltbaren Renngeschoße für die Moto2 das Triebwerk der CBR600 RR aus der Serienproduktion. Rahmen, Tank und einige weitere Teile müssen sogar Prototypen sein und dürfen nicht aus Serienmaschinen übernommen werden.
Um das Reglement besser überwachen zu können wird die FIM die Steuergeräte vereinheitlicht an die Teams liefern.
Es bleibt zu hoffen dass Honda als einziger Lieferant für die Moto2 entsprechenden Nutzen aus dieser Investition ziehen kann und uns vielleicht schon Anfang 2011 mit neuen technischen Rafinessen und verbesserten Motoren beglückt. Vielleicht steigen 2011 dann auch weitere Motorenlieferanten in die Klasse ein um das Feld weiter zu beleben.
Wer noch detailliertere Informationen zum Reglement sucht wird auch auf Wikipedia fündig: Moto2 bei Wikipedia
In diesem Sinne wünsche ich der Motorsportwelt ein gutes Neues Jahr und eine sturzfreie Saison 2010.
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